Texray AB | Göteborg, Schweden | Mai 31, 2023 |
Die potenziellen Risiken im Zusammenhang mit der Strahlenbelastung sind bekannt, wie aus zahlreichen Studien und Veröffentlichungen hervorgeht. Das medizinische Personal ist bei durchleuchtungsgestützten Eingriffen einer relativ hohen Streustrahlenexposition ausgesetzt, die zu verschiedenen gesundheitlichen Problemen führen kann.1,2,3,4,5 In einigen Fällen (mehr als 50 %) fühlt sich das OP-Personal nicht ausreichend vor Streustrahlung geschützt,6 während andere es vorziehen, keinen Schutz zu verwenden.
Die potenziellen Risiken im Zusammenhang mit der Strahlenbelastung sind bekannt, wie aus zahlreichen Studien und Veröffentlichungen hervorgeht. Das medizinische Personal ist bei durchleuchtungsgestützten Eingriffen einer relativ hohen Streustrahlenexposition ausgesetzt, die zu verschiedenen gesundheitlichen Problemen führen kann.1,2,3,4,5 In einigen Fällen (mehr als 50 %) fühlt sich das OP-Personal nicht ausreichend vor Streustrahlung geschützt,6 während andere es vorziehen, keinen Schutz zu verwenden.
Wie kommt das, könnte man fragen?
So ist beispielsweise der Schutz unseres Kopfes vor Streustrahlung von größter Bedeutung, da sich dort eines unserer wichtigsten Organe befindet. Das Gehirn ist ein kritisches und empfindliches Organ, und eine Strahlenbelastung kann sich nachteilig auf seine Funktion und Ihre allgemeine Gesundheit auswirken. Darüber hinaus kann diese kumulative Exposition im Laufe der Zeit das Risiko der Entwicklung strahlenbedingter Krankheiten, einschließlich kognitiver Beeinträchtigungen7,8 und bestimmter Krebsarten, erhöhen.9
Die Entscheidung, das eigene Gehirn nicht zu schützen, könnte auf der „Wahrnehmung eines geringen unmittelbaren Risikos“ beruhen: Da die negativen Auswirkungen der Streustrahlung nicht sofort sichtbar oder spürbar sind, unterschätzen die Menschen möglicherweise die langfristigen Risiken, die mit der Belastung des Gehirns verbunden sind. Auch die persönliche Empfindlichkeit gegenüber Strahlenbelastung kann eine wichtige Rolle bei der Bestimmung des Krebsrisikos spielen. Die genetische Veranlagung und der allgemeine Gesundheitszustand jedes Einzelnen können die Anfälligkeit für die schädlichen Auswirkungen von Strahlung beeinflussen.4,5 Während das Ausmaß der mit der Strahlenbelastung verbundenen Gesundheitsrisiken noch immer Gegenstand laufender Forschungen und Debatten ist,10 ist allgemein anerkannt, dass jede Strahlendosis das Potenzial hat, ungünstige gesundheitliche Auswirkungen zu verursachen.
Warum sollten Sie Ihren Schutz nicht maximieren, nur für den Fall der Fälle?
Texray ist sich der zahlreichen Herausforderungen bewusst, mit denen medizinisches Personal konfrontiert ist, wenn es um den persönlichen Strahlenschutz geht. Herkömmliche Kleidungsstücke können unpraktisch und unbequem sein, wenn Sie bestimmte Körperteile ungeschützt lassen wollen – wie zum Beispiel Ihren Kopf. Viele geben an, dass sie sich beim Tragen eines Kopfschutzes warm fühlen und beim Tragen eines engen Schilddrüsenkragens schwitzen.11
Haben Sie die Produkte von Texray schon ausprobiert?
Wir haben eine revolutionäre Textiltechnologie entwickelt, die Innovation mit Sicherheit und Komfort verbindet. Das Herzstück unserer Produkte ist ein gewebtes Textilmaterial mit außergewöhnlichem Dämpfungsvermögen zum Schutz vor schädlicher Strahlung. Aber das war noch nicht alles: Wir haben dem Design Priorität eingeräumt, um den Komfort zu verbessern, da wir gehört haben, dass dies bei den aktuellen Produkten auf dem Markt fehlt.
Texray bietet derzeit zwei Produkte an, MindPeace™ und HeadPeace™. Sie bieten einen verbesserten Schutz, der bei radiologischen Eingriffen eine Dosisreduzierung von 95-97 % ermöglicht.12
Was das Design betrifft, so bietet das erweiterte Panel des MindPeace zusätzlichen Schutz für Ihr Gehirn und möglicherweise auch für Ihre Augen. Richtig getragen, ermöglicht der verlängerte Kragen auch eine gute Belüftung, da er sich nicht eng um den Hals legt, sondern die Drüsen und die Schilddrüse schützt. HeadPeace ist ein praktisches, verstellbares Stirnband, das sehr leicht ist, so dass es die Kopfhaltung nicht beeinträchtigt.13 Nur wenige mögen sagen, dass MindPeace sich anfangs sperrig anfühlt, aber mehr als 90 % sagen, dass sie es täglich benutzen würden, wenn es in ihrer Abteilung verfügbar wäre.6
Wir sagen: Probieren Sie es aus!
Und wenn Sie noch mehr Beweise brauchen, fragen Sie einen Arzt in Ihrer Nähe nach seiner Meinung.
Wählen Sie Texray für Innovationen, die Sicherheit, Design und Komfort vereinen. Schließen Sie sich den vielen Fachleuten im Gesundheitswesen an, die unsere revolutionären Produkte verwenden, und erleben Sie den Unterschied selbst.
Erfahren Sie mehr über die Vorteile unserer Produkte auf unseren Produktseiten.
1. Vano E. Beruflicher Strahlenschutz von medizinischem Personal in der Bildgebung. Strahlenschutz-Dosimetrie. 2015 Apr;164(1-2):126-9. doi: 10.1093/rpd/ncu354.
2. ICRP, 2018. Strahlenschutz am Arbeitsplatz bei interventionellen Eingriffen. ICRP-Veröffentlichung 139. Ann. ICRP 47(2).
3. Miller, D.L., et al., Occupational radiation protection in interventional radiology: a joint guideline of the Cardiovascular and Interventional Radiology Society of Europe and the Society of Interventional Radiology. Kardiovaskuläre Interventionelle Radiologie, 2010. 33(2): p. 230-9.
4. Lee, W. H., Nguyen, P. K., Fleischmann, D., & Wu, J. C. (2016). Mit DNA-Schäden assoziierte Biomarker bei der Untersuchung der individuellen Empfindlichkeit gegenüber Niedrigdosis-Strahlung durch kardiovaskuläre Bildgebung. Europäische Herzzeitschrift, 37(40), 3075-3080.
5. Brenner, D. J., Doll, R., Goodhead, D. T., Hall, E. J., Land, C. E., Little, J. B., … & Zaider, M. (2003). Krebsrisiken, die auf niedrige Dosen ionisierender Strahlung zurückzuführen sind: eine Bewertung dessen, was wir wirklich wissen. Proceedings of the National Academy of Sciences, 100(24), 13761-13766
6. O’Sullivan N., Naughton A., McKevitt K., Boyle E., Egan B., Tierney S., Intra-Operative Radiation Safety; Who does what? Wer weiß was? Abteilung für Gefäßchirurgie, Tallaght University Hospital, Dublin 24, Irland.
7. Andreassi, M. G., Cioppa, A., Botto, N., Joksic, G., Manfredi, S., Federici, C., … & Picano, E. (2005). Somatische DNA-Schäden bei interventionell tätigen Kardiologen: eine Fall-Kontroll-Studie. Das FASEB Journal, 19(8), 998-999.
8. El-Sayed, T., Patel, A. S., Cho, J. S., Kelly, J. A., Ludwinski, F. E., Saha, P., … & Gill, J. (2017). Strahlungsinduzierte DNA-Schäden bei Operateuren, die endovaskuläre Aortenreparaturen durchführen. Zirkulation, 136(25), 2406-2416.
9. Roguin A., Bartal G. Strahlung und Ihr Gehirn. Endovascular Today, 2016, 15,63-65.
10. Roguin, A., & Nolan, J. (2021). Strahlenschutz im Herzkatheterlabor: bewährte Verfahren. Herz, 107(1), 76-82.
11. Bjersgård A., En studie på strålskyddskläder, dess användning och användarnas rörelsemönster med ett ergonomiskt perspektiv. Zentrum für Gesundheitstechnologie Halland (HCH), Universität Halmstad, Schweden, 2015
12. Bärenfänger, F., Walbersloh, J., El Mouden R., Goerg, F., Block, A., Rohde, S., Clinical evaluation of a novel head protection system for interventional radiologists. Europäische Zeitschrift für Radiologie 2022:147.
13. Jonsson E., Zentrum für Gesundheitstechnologie Halland (HCH), Universität Halmstad, Schweden. (2017)