Strahlenschutz des Personals durch einen neuartigen Zweikomponenten-Kopf- und Halsschutz in der interventionellen Radiologie.

Bärenfänger, F., Walbersloh, J., El Mouden R., Goerg, F., Block, A., Rohde, S., Clinical evaluation of a novel head protection system for interventional radiologists. Europäische Zeitschrift für Radiologie 2022:147.

METHODE

Die Dosisbelastung im Kopfbereich von Ärzten bei interventionellen radiologischen Eingriffen wurde mit Thermolumineszenzdetektoren, die auf Hp(3) kalibriert wurden, quantifiziert. Darüber hinaus wurde die Schutzwirkung der Texray-Produkte untersucht.

ERGEBNISSE

Die durchgeführte Studie zeigte eine signifikante Dosisbelastung des Kopfbereichs mit Dosiswerten von bis zu 4,4 mSv nach nur 20 Untersuchungen. Die Schutzwirkung von HeadPeace und MindPeace wurde durch Auswertung der relativen Transmission in Abhängigkeit von der Dosimeterposition ermittelt. Bei neuroradiologischen Eingriffen betrug die mittlere Abschwächung durch das HeadPeace (90,3 ± 3,6)% und durch das MindPeace (96,7 ± 0,5)%. Bei allgemeinen radiologischen Eingriffen wurde eine mittlere Abschwächung von (75,5 ± 7,5)% beim HeadPeace und von (95,5 ± 0,6)% beim MindPeace festgestellt.

SCHLUSSFOLGERUNG

Die Abschwächungseffizienz lag je nach Produkt und Einsatzgebiet zwischen 75,5 und 96,7 %. Aus Sicht des Strahlenschutzes wird das Tragen von HeadPeace und MindPeace bei durchleuchtungsgestützten Eingriffen empfohlen.

Den Artikel lesen

Den Artikel lesen

Der vollständige Artikel ist im European Journal of Radiology /ELSEVIER zu finden.

ZUM ABSTRACT

Präsentation beim CIRSE 2021

Staff radiation protection using a novel two-component head and neck protection in interventional radiology.

Bärenfänger, F., Walbersloh, J., El Mouden R., Goerg, F., Block, A., Rohde, S., Clinical evaluation of a novel head protection system for interventional radiologists. European Journal of Radiology 2022:147.

METHOD

The dose exposure in the head area of medical practitioners during interventional radiology procedures was quantified using thermoluminescence detectors which were calibrated to Hp(3). In addition, the protective effect of the Texray products was examined.

RESULTS

The study carried out showed a significant dose exposure of the head area with dose values of up to 4.4 mSv after only 20 examinations. The protective effect of HeadPeace and MindPeace was determined by evaluating the relative transmission depending on the dosimeter position. In neuroradiological interventions, the mean attenuation by the HeadPeace was (90.3 ± 3.6)% and by the MindPeace (96.7 ± 0.5)%. In general radiological interventions, a mean attenuation of (75.5 ± 7.5)% on HeadPeace and of (95.5 ± 0.6)% on MindPeace was found.

CONCLUSION

The attenuation efficiency ranged from 75.5-96.7% depending on the product and operational area. From a radiation safety perspective, wearing HeadPeace and MindPeace is recommended during fluoroscopy-assisted interventions.

Read the article

Read the article

To read the article in full, please go to the European Journal of Radiology /ELSEVIER.

GO TO ABSTRACT

Presentation at CIRSE 2021

Presentation at CIRSE 2021

During CIRSE Summit 2021 the study authors by invitation presented the study results, which received great acknowledgment.

Watch the summary